SharePoint
bluvo.de  bluvo.phone  Zusammenarbeit  SharePoint

SharePoint

Teamarbeit im intelligenten Intranet

Microsoft SharePoint ist eine integrierte Suite von Serverfunktionen zur Verbesserung der Betriebseffizienz oder anders formuliert: SharePoint ist die führende Plattform für effiziente Zusammenarbeit in Unternehmen.

Microsoft SharePoint ist vollständig webbasiert und kann auch direkt aus Microsoft Office 365 genutzt werden. Die Anwendung stellt umfassende Inhaltsverwaltung und Unternehmenssuche zur Verfügung und beschleunigt gemeinsam genutzte Geschäftsprozesse. So erleichtert sie den Informationsaustausch über Grenzen hinweg und verschafft Ihnen einen besseren Einblick in die Geschäftsabläufe.


Steigerung der Produktivität

Aufgrund des globalisierten Wettbewerbs und des wachsenden Fachkräftemangels ist die Steigerung der intellektuellen Produktivität von Mitarbeitern notwendig. Mit SharePoint können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig einen Auftrag oder ein Projekt bearbeiten. Dabei sieht jeder Einzelne, welche Änderungen die anderen Kollegen vornehmen. Reisekostenabrechnungen, Urlaubsanträge, die Prüfung von Eingangsrechnungen und weitere administrative Aufgaben lassen sich mit SharePoint wesentlich effizienter erledigen.

Ein erheblicher Verwaltungsaufwand wird auch durch Gesetzgebung, Aufsichtsbehörden oder interne Regularien generiert. Zudem drohen Haftungsrisiken, wenn die Einhaltung bestimmter Richtlinien nicht revisionssicher nachgewiesen werden kann. SharePoint unterstützt Sie dabei, indem es individuell protokolliert, ob ein Mitarbeiter bestimmte Anweisungen gelesen und deren Einhaltung akzeptiert hat. Bei der Erstellung von Verträgen achtet SharePoint auf die Berücksichtigung bestimmter Pflichtklauseln und vermeidet somit Haftungsrisiken.

Anwendungsszenarien und Social Collaboration

Die Anzahl von Anwendungen und Programmen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Der Support, die Datensicherung und Rechtevergabe für jede einzelne Software müssen organisiert, eine wachsende Menge an Daten aus unterschiedlichen Anwendungen genutzt werden. Häufig erfordert dies aufwendige Schnittstellen. Mit SharePoint können viele unterschiedliche Anwendungsszenarien auf einer Plattform konsolidiert werden. Dies fängt bei der Access-Datenbank zur Inventarverwaltung an, geht über das Intranet auf Typo3-Basis und endet bei vielen Apps und Excel-Anwendungen.

SharePoint bringt außerdem die Mehrwerte von Social Media-Anwendungen in Ihr Unternehmen - selbstverständlich bei voller Datenkontrolle. Sie können einfach und schnell ein Wiki erstellen und Ihr Wissen im Unternehmen teilen. Inhalte werden getaggt und bewertet, Blogs erstellt und gepflegt, persönliche Profile bearbeitet, Experten identifiziert und vieles mehr. SharePoint ist die Plattform für Social Collaboration in Ihrem Unternehmen.


Vorteile durch den Einsatz von Microsoft SharePoint:

  • Zentrale Plattform für Ihr Firmenintranet.
  • Hilfreiche Unterstützung bei der Projektarbeit.
  • Einheitliche Kommunikations-Plattform für heterogene Nutzergruppen.
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Bereich Social Media.
  • Schnelle Bearbeitung von administrativen Prozessen.
  • Bearbeitung von dokumentenzentrierten Geschäftsprozessen im Team.
  • Dokumentation von Bearbeitungsschritten für Ihre Rechtssicherheit.