Die bluvo AG ist ein inhabergeführtes Systemhaus aus Ratingen mit rund 30 Mitarbeitern, das seinen Kunden moderne IT-Lösungen zur Verbesserung deren interner und externer Kommunikation und Zusammenarbeit bietet. Der Wunsch nach mehr Struktur und Fokus auf Seiten von bluvo führte zur erfolgreichen Zusammenarbeit. UBEGA steht für „Umfassende Beratung - einfach gut aufgestellt“. Das Unternehmen kommt aus der Systemhauspraxis und verbindet hoch wirksame, systemische Beratungsmethoden mit fundiertem Praxiswissen.
Anfang 2016 stellten sich die beiden geschäftsführenden Vorstände Marcus Vogel und Holger Blumenkamp die selbstkritische Frage, ob ihre Unternehmensstrategie auch in Zukunft zum Erfolg führen würde. "Wir haben uns auf unsere Arbeit konzentriert und das anspruchsvolle Tagesgeschäft erledigt." so beschreibt Holger Blumenkamp die Situation Anfang 2016: "Es gab erste Ideen und Entwürfe für die strategische Ausrichtung, dafür haben wir uns weitere Impulse und den kritischen Blick von außen gewünscht. Eine konkrete Planung und darauf ausgerichtete Strukturen waren das Ziel.“
Die UBEGA-Berater Holger Kämmerer und Gabriele Jahns waren den Unternehmern über das iTeam, ein Zusammenschluss von deutschen Systemhäusern, bekannt. Eine positive Referenz des Systemhausverbundes hatte das Interesse gestärkt, und Holger Kämmerer wurde als Moderator für einen Strategieworkshop angefragt.
Holger Kämmerer über den Auftakt der Beratung: "Nach dem ersten Workshop hat die bluvo AG sehr schnell erkannt, dass sich die Weiterentwicklungszeit des Unternehmens durch die Beratung erheblich verkürzen lässt."
Auf dieser Basis entwickelte bluvo einen fest budgetierten Maßnahmenplan, der für die nächsten 1,5 Jahre das Ziel hatte, das Unternehmen ganzheitlich weiter zu entwickeln und auf ein neues Niveau zu heben.
Schritt für Schritt auf ein neues Level
Der Maßnahmenplan umfasste fast alle Bereiche des Unternehmens:
- Strategieentwicklung und Erarbeitung von Vision und Mission
- Coaching der Vorstände und der mittleren Führungsriege
- Persönlichkeits-Typologie-Analysen und anschließendes Business-Coaching für alle Mitarbeiter
- Aufbau von Strukturen und Prozessen, Ableitung von Ideen zur strukturellen Veränderung im Unternehmen
- Ausrollen der neu entwickelten Strukturen mit allen Mitarbeitern über das gesamte Unternehmen
- Weiter- / Neu-Entwicklung des Unternehmensleitbildes in einem mehrstufigen Prozess zwischen Geschäftsführung, mittlerem Management und den Mitarbeitern
- Trainings zu Kommunikation und Projektmanagement
- Qualifizierung im Recruiting und die Einbindung eines externen Kooperationspartners der UBEGA für die Personalgewinnung
Stetige Weiterentwicklung ist Grundlage für den Erfolg
Die wichtigsten Ergebnisse aus dem gesamten Entwicklungsprozess sind für Holger Blumenkamp zum einen die neue Klarheit über die Aufgabengebiete der beiden Vorstände, und zum anderen die Einführung von agilen Strukturen und Prozessen.
Durch das Coaching von Holger Kämmerer ist beiden klar geworden, dass die Aufgabenverteilung zwischen den Vorständen nicht optimal war. Mit den neuen – um 180° gedrehten – Verantwortlichkeiten fühlen sich beide weitaus wohler und sind deutlich erfolgreicher.
Die Einführung und Stärkung von Rollen und Prozessen mit Gabriele Jahns hat darüber hinaus dazu geführt, dass auch allen Mitarbeitern ihre Verantwortlichkeiten und Befugnisse klar sind, und Prozesse reibungsloser ablaufen.
"Es ist sinnvoll sich mit sich selbst und den eigenen Strukturen auseinander zu setzen, sich zu fragen, ob man noch alles richtig macht und ob man in den richtigen Bahnen unterwegs ist.", sagt Holger Blumenkamp nach zwei Jahren intensiver Veränderungsprozesse und ergänzt: „Die Entscheidung, diese Fragen aktiv anzugehen und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, um das Unternehmen zukunftsfähig auszurichten, ist richtig gewesen.“