Sabine Kuch - Unternehmenskommunikation Sabine Kuch

Aktuelle Sicherheitslücke bei Multifunktionsgeräten mit Fax

Israelische Forscher greifen Netzwerk mit manipuliertem Fax an

Nach aktuellen Meldungen unterschiedlicher Medien gibt es eine Sicherheitslücke bei Multifunktionsgeräten, die auch als Fax eingesetzt werden. Experten der israelischen Sicherheitsfirma Checkpoint ist es gelungen, mit einem manipulierten Fax einen Speicherfehler hervorzurufen und so Schadcode einzuschleusen, der sich, sofern sich das Fax im Netzwerk befindet, auch auf andere Geräte verteilen lässt.

In einem Video demonstrieren die Experten von Checkpoint, wie sie sich auf diese Weise Zugriff auf das Netzwerk und auf gespeicherte Dokumente verschaffen.

Die Experten gehen davon aus, dass dieser Angriff nicht nur bei den getesteten HP Geräten funktioniert, sondern auch auf andere Hersteller übertragbar ist.

Die Faxtechnik sei "absolut unsicher", sagte Yaniv Balmas von Check Point dem Portal Wired.com. Es handle sich um eine "antike Technologie, deren Protokolle sich in 30 Jahren nicht geändert haben". (Quelle: Zeit Online)

HP hat eine Liste der bekannten Geräte unter dem folgenden Link veröffentlicht:

Dort finden Sie auch einen Link zu den entsprechenden Firmware-Updates, die die Sicherheitslücke schließen.

Sollten Sie eines der betroffenen All-In-One Geräte einsetzen, empfehlen wir Ihnen die kurzfristige Installation des Updates.

Wir werden die Entwicklung intensiv beobachten und informieren, wenn es neue Entwicklungen, z.B. mit Blick auf betroffene Hersteller gibt.

Wenn Sie beim Update Ihrer Geräte Unterstützung benötigen oder Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.